Vor Monaten hab ich mir hier noch ein DJ-Set zusammengefrickelt - und nun kommt diese Software… Djay scheint ein Hochschulprojekt zu sein und stellt alles in den Schatten, was mir in dieser Freeware-Sparte bekannt ist.
![]()
Mit einer extrem schicken Bedienungsoberfläche kann der geneigte Hobby-DJ ganz intuitiv zu Werke gehen. Direkt aus der iTunes-Bibliothek bestückt man per Drag & Drop die Turntables. Tonarm und Plattenteller kann man ganz “echt” per Maus bedienen. Sämtliche Funktionen lassen sich aber auch einfach per Tastatur bedienen.

Natürlich gibt es alle Grundfunktionen wie Tempo- oder Pitchanpassung, darüberhinaus noch zwei Felder, in die man den Takt zur BPM-Berechnung hineintippen kann und zwei Titel per Knopfdruck synchronisieren kann.
Für die Vorschau per Kopfhörer kann ein zweiter Audio-Ausgang (z.B. iMic) angesteuert werden und noch vieles mehr… Kurzum: diese Software macht Riesenspaß und ist zumindest für Amateur-DJs ein echtes Angebot.
Download: Djay 1.1.1
Systemvoraussetzungen: 10.4, mind. G4, 800 MHz
(via TUAW)





21 responses so far ↓
carlo01 // 22. August 2006 at 4:17
Your site is really a big help for webbies like me. It gives a lot of info about stuff which you usually do not get anywhere. Sorry if I’m writing in English but my Germen is not so good.
Schorleblog » überholt // 22. August 2006 at 9:22
[...] oder ich spare einfach weiter für final scratch. (via os x freeware) [...]
bernd das blog // 23. August 2006 at 11:51
es gibt eine sehr gute software von native instruments, die hier benachmark für alles ähnliche ist (traktor). Djay 1.1.1 sieht aber ganz gut aus. ich werde es mal dagegen testen.
Tobi // 27. September 2006 at 12:02
Habt ihr schon mal unsere Software angeschaut? UltraMixer2 für Mac OS X!
Michael // 13. Januar 2007 at 1:03
Bin hier auf Djay gestossen und erwähne es (und wo ichs gefunden habe) in meinem Blog.
lg Michael
Andreas // 5. Februar 2007 at 7:02
Habe es ausprobiert - und nicht eine Datei konnte geöffnet werden! Das Problem: ich habe nur von eigenen CDs importierte (192er MP3) und von iTunes (m4p) gekaufte Dateien.
Djay weist lediglich darauf hin, dass kopiergeschütze Dateien nicht benutzt werden können… schade eigentlich, wäre sonst wirklich nett…
nosferatu1875 // 18. Februar 2007 at 12:06
nabend
ich mache meine mixe nur noch mit djay…
lg nos
Mac Freeware // 5. März 2007 at 8:10
Djay ist absolut cool gemacht und wirklich lustig um mal schnell ein simplen DJ Mix zu erstellen. Bin schon gespannt ob und wann ein Update kommt weil Djay könnte man noch schön ausbauen.
Frank Sobotta // 5. Mai 2007 at 2:05
Hier noch eine wirklich interessante freeware für Theater, Ballett etc. , um Musik und Videos vom Mac einzuspielen!
Gruß, Frank
Babu Nodj // 20. November 2007 at 2:13
Es gibt eine neue Version von Djay (2.0). Die hat zwar viele tolle neue Features, ist allerdings keine Freeware mehr.
Djay 2.0 kommt als 30-Tage-Testversion und kostet registriert € 39.99.
Alle, die mit den Funktionen der Version 1.2 zufrieden sind, sollten also einfach bei dieser Version bleiben. Und für die Unzufriedenen gilt: Im Vergleich zu anderen Kaufprogrammen ist Djay 2.0 immer noch ein Schnäppchen. Ich habe nämlich die Demo-Version getestet, ohne die 1.2 zu löschen.
Jürgen Retta // 24. November 2007 at 3:13
Wo gibt es noch die Djay Version 1.2?
Oder welcher freundliche Mensch kann
mir die zusenden?
Würde mich freuen!
cru // 3. Dezember 2007 at 11:26
@jürgen retta: gern, aber wohin?
Robert // 12. Dezember 2007 at 7:37
@cru. please send to robertvanbregt at gmail dot com
thanks in advance
Christoph // 13. Dezember 2007 at 9:04
Hallo. Kann ich das vielleicht auch zugeschickt bekommen? christoph_hettinger@msn.com? Das wäre so nett!
Robert // 18. Dezember 2007 at 9:31
I have found the Freeware 1.2 version and placed it on the Internet:
http://www.box.net/shared/fb6z6hakzp
Have fun!
Manu // 2. Januar 2008 at 8:14
@ Robert.
Thank you very much for placing it out there.
Diese wunderbare Programm ist perfekt für jede kleine Home-Party!:)
skoon // 12. März 2008 at 10:19
Thank you thank you thank you for posting the 1.2 version!!!!!
orrr // 5. April 2008 at 12:15
hallo ich will auch das pogramm
orrr // 5. April 2008 at 12:16
was muss ich machen hallo ist einer da der mir helfen kann bitte
nickster // 7. April 2008 at 6:21
ich kann Djay (2.0) empfehlen. kostet ein bisschen aber ist einfach super.
stoph // 20. April 2008 at 10:03
djay 2.02 funktioniert ausgezeichnet auch mit audio Kontrol 1
Leave a Comment