beaTunes – iTunes für Fortgeschrittene?

Dieses Programm gehört eigentlich gar nicht in dieses Blog, wird es doch eines Tages kostenpflichtige Shareware sein. Momentan kann man es aber noch kostenlos testen – was ich gerade mit Begeisterung tue – und deshalb soll es hier erwähnt werden: beaTunes
screenshot_011.jpg

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Klon von iTunes, und tatsächlich greift es sich auch ganz dreist die iTunes Bibliothek. Das Abspielen und Verwalten der Musik überlässt es weiterhin iTunes. Dafür bietet es aber Funktionen, die man sich von iTunes nur wünschen würde:

  • eine automatische BPM-Erkennung (die sogar ziemlich zuverlässig funktioniert, und in die iTunes Bibliothek bzw. die MP3-Tags übernommen wird)
  • eine automatische Erkennung leerer Passagen am Beginn und Ende von Titeln
  • eine (etwas ominöse) Analyse des Titels und Zuweisung eines Farbcodes
  • eine optionale Bereinigung des iTunes-Library (abweichende Schreibweisen etc.)

Dies alles – zusammen mit den Informationen zu Musikrichtung und Interpret – dient letztlich dazu, zu einem Titel passende weitere Titel anzuzeigen oder aus einer Auswahl von Titeln eine „wirklich intelligente“ Wiedergabeliste passender Titel zusammenzustellen. Diese erscheint dann natürlich auch in iTunes.

screenshot_03.png
Das Programm basiert auf Java und setzt eine entsprechende Java-Umgebung voraus – auf einem solide ausgestatteten Mac sollte das kein Problem sein. Es erledigt seine recht aufwändigen Jobs jedenfalls zuverlässig und einigermaßen performant.

Die Entwickler von Tagtraum Industries weisen zwar ausgiebig auf die Risiken der noch unreifen Software hin, aber mit einer frisch gesicherten iTunes-Library kann man es ja wagen… Ich konnte bisher jedenfalls noch keine Probleme feststellen.

Eine Frage bleibt offen: warum bekommen „Personal Jesus“ von Johnny Cash und „Too Drunk To Fuck“ von den Dead Kennedys den gleichen apfelgrünen Farbcode?

Download: beaTunes 0.9 (zeitlich limitierte „Early Access Version“)
Systemvoraussetzungen: iTunes ab 6.0.2, Java mind 5.0

Ein Gedanke zu „beaTunes – iTunes für Fortgeschrittene?“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.