Springy – Komprimieren Deluxe

Eins vorweg: das vorgestellte Programm ist Shareware. Dennoch verdient es hier eine Vorstellung, da es auch in der kostenlosen Demo viele praktische Funktionen bietet.

Springy von Dragan Milić ist ein Komprimierungsprogramm, das genau die Funktionen bietet, die man sich vom finder-internen Zipper wünschen würde – und noch einige mehr…

In einem Finder-ähnlichen Fenster kann man ZIP-Dateien öffnen, ohne sie zu extrahieren, kann auf diesem Weg einzelne Dateien des Archivs löschen oder extrahieren, oder auch weitere Dateien hinzufügen. Irgendwie intelligenter als bei jeder Änderung nochmal das gesamte Archiv zu erzeugen.

Dabei ist man allerdings nicht auf das ZIP-Format beschränkt, sondern kann auch TAR-Archive, ISO- oder DMG-Images erstellen und in verschiedenen ZIP-Formaten komprimieren: GZIP, BZIP2 oder UNIX Compress stehen u.a. auch zur Verfügung.

Das ganze Funktionsspektrum wird auch als Kontextmenü für den Finder angeboten.

Weitere Features sind:

  • Aufsplitten eines ZIP-Archivs in mehrere Volumes
  • Verschlüsselung und Passwortschutz für Images oder Archiven nach unterschiedlichsten Verschlüsselungsmethoden (PK Zip 2.0, AES-128 bis AES-256)
  • Festlegung verschiedener Filesysteme für ISO-Images
  • Modifizieren von  Archiven und Images
  • Einstellung, ob typische Mac-Dateien (wie DS-Store) erhalten bleiben sollen
  • und, und, und…

Kurzum: ein mächtiges Tool, das naturgemäß nicht mehr ganz so intuitiv wie die minimale, finder-integrierte ZIP-Funktion ist, aber für Ihre 18 $ Shareware-Lizenz viele praktische Funktionen – auch für den Datenaustausch mit PC-Benutzern – mitbringt. (Die kostenlose Version ist auf 50 MB bzw. 500 Files beschränkt und verzichtet z.B. auf die Funktion, mittels Kontextmenü in ZIP-Dateien zu browsen)

Systemvoraussetzung: OSX 10.3 (PPC) oder 10.4.4 (Intel)
Lizenz: Shareware 18 $
Download: Springy 1.3.2

One thought on “Springy – Komprimieren Deluxe”

  1. Vielen Dank für diesen Tipp! Springy kannte ich noch nicht, aber nach einem Tag ausprobieren wollte ich direkt die Vollversion haben. Auf einen Packer/Entpacker wie diesen hab ich schon sehr lange gewartet. Ich hatte BetterZip ausprobiert, war aber nicht zu 100% überzeugt. Springy ist super, toll ist gerade die Finder-Integration.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.