JollysFastVNC – die schnelle Alternative zum Hühnchen

Zum Thema VNC fällt einem ja zuerst mal „Chicken of the VNC“ ein. Aber im Verborgenen hat sich mit JollysFastVNC ein interessanter Konkurrent entwickelt.

Die Bedienung ist ebenso simpel wie beim Chicken, der eigentliche Vorteil ist allerdings die spürbar bessere Performance. Auf seiner Website hat der Entwickler Patrick Stein ein Video, in dem die beiden Programme verglichen werden. Sehenswert… Trotz der vielen Hinweise auf den instabilen Alpha-Status lief das Programm bei mir problemlos.

Systemvoraussetzungen: OSX 10.4
Download: JollysFastVNC 0.82
Lizenz: momentan Public Alpha (danach…?)

9 thoughts on “JollysFastVNC – die schnelle Alternative zum Hühnchen”

  1. Der Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zum Chicken ist wirklich spürbar. Damit wird das Arbeiten echt angenehmer. Leider bekomme ich keinen rechten Mousebutton auf meinem XP-Remotesystem. Hat jemand ne Ahnung ob man das schon einrichten kann?

  2. Deswegen ist es noch ALPHA , weil Sachen noch nicht gehen.

    Die rechte und mittlere Maustaste sind auf nicht Mac Rechnern vertauscht.

    Patrick Stein


    yes, I’m the author.

  3. Danke für das schöne Programm !
    Das mit dem scalieren habe ich beim Hühnchen nie hinbekommen. Und die Tastatur bei einer Mac-Mac Verbindung ging auch nicht.
    Hier passt es, wie es scheint – super

    Aber wie sende ich ctrl – alt – entf zu einem Windoof VNC Server ?
    Ich habe noch kle Probleme wenn ich die Verbindung über das WAN getunnelt aufbaue. Da ist evt das TimeOut zu gering – oder
    Welchen Server empfiehlst du ? ARD, Vine, …?
    Wie kann ich auf dem Server einen nicht im Vordergrund laufenden Benutzer erreichen ohne ihn in den Vordergrund zu bringen ?
    Kann ich auf dem Server die parallele Anzeige unterbinden, auch wenn der User imVordergrund läuft (wie bei RDC Remote Desktop Connection)
    RDC ist für Win Win oder Win-Mac auch eine schöne Lösung – schnell und mit autom Größenanpassung, leider kann der Mac Client nur ein Server zur Zeit darstellen

    aktuell Server (WAN)
    G5 Aplle extended keyboard (ARD Server)
    HP ???
    G4 blue/silver
    und andere

    LAN
    WinXP Maschine
    Laptop XP P4
    und andere

    Client
    iMac Intel Extreme 2,4GHz 24″

  4. Die Freeware JollysFastVNC ist nun zur Shareware motiert. Aber ich denke die 39,90 $ lohnen sich.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.