AutoPairs – automatisch einklammern

Programmierer werden es von manchem Texteditor kennen: bei der Eingabe von Klammerausdrücken wird bei Eingabe einer Klammer automatisch die schließende Klammer ergänzt und der Cursor dazwischen platziert. Genau diese Funktion bietet AutoPairs von James W. Walker systemweit an.

Und zwar nicht nur für (), sondern auch für alle Satzzeichen, die normalerweise als Paar auftreten, also auch {}, [], „“, <> etc. Sehr praktisch. Nicht nur, dass man ein paar Tastenklicks spart, auch wird nie mehr eine schließende Klammer vergessen. Wer z.B. in Excel per Hand komplexe Formeln eingibt, weiß dieses sicher zu schätzen.

Damit dies funktioniert, muss allerdings im Kontrollfeld „Bedienungshilfen“ die Option „Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren“ ausgewählt sein.

Systemvoraussetzungen: OS X 10.4 (ältere Versionen für 10.3 und OS Classic vorhanden)
Download: AutoPairs 3.0.1
Lizenz: Freeware

12 thoughts on “AutoPairs – automatisch einklammern”

  1. Ist die Anwendung nur für feststehende Formeln oder wie funktioniert das z.B. auch bei einem normalen Text. Wie hab ich mir das vorzustellen. Woher weiß das Programm z.B. wann mein Zitat fertig ist?

  2. ich nehme mal an die software setz sobald du die klammer aufmachst auch die schliessende klammer. dein cursor sitzt dann in der mitte zwischen den beiden klammer und du kannst dein, zitat, formel etc. in die tasten hacken .. ;)

  3. Nach der Installation von AutoPairs ist mein MacPro sehr langsam im Ansprechverhalten geworden. Habe es – leider – löschen müssen.

  4. endlich gibt’s das ding auch für intel-maschinen. lang hat’s einen ganz üblen hack gebraucht…
    ich kann kaum mehr auf einer windows-maschine schlauen code schreiben, weil ich mich schon so an das unverzichtbare tool gewöhnt habe.
    danke für’s aufmerksammachen!

  5. sehr geiles tool!

    die option hab ich bei allen freeware coding tools vermisst.

    und wirklich langsamer is mein rechner nicht!

    thumbs up

  6. Pingback: RANDPOP
  7. Kann hier jemand eine Alternative zu AutoPairs empfehlen? Bei mir unter Lion funktioniert es leider nicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.