Pathway – nie mehr in der Wikipedia verloren gehen

Das kann jedem mal passieren: mit klarem Recherche-Ziel ins in die Wikipedia eingetaucht – und viele Klicks später an der gewünschten Information vorbeigesurft und im Info-Dschungel verlaufen…

pathway_icon.png

Die geniale Software Pathway korrigiert genau dieses Problem jeder Wiki-Anwendung und protokolliert einfach den Klickpfad. Und zwar sowohl grafisch mit einer Art Mindmap als auch textlich in Form der Klickhistorie. Dies alles in einem eleganten , schnörkellosen Interface.

pathway_1.png

Ein wichtiges Feature ist die automatische Einblendung verwandter Seiten in Form eines Kranzes von Info-Bubbles um die aktuelle Seite. Ein klarer Mehrwert gegenüber der konventionellen Erschließung mittels Browser.

pathway_2.png

Jede Recherche lässt sich praktischerweise zur späteren Verwendung als eigenes Dokument speichern. Wer hier noch nur mit seinem Browser in der Online-Enzyklopädie stöbert, der verpasst was.

Der Entwickler Dennis Lorson betont, dass er die Zahl der Features bewusst klein gehalten hat. Und das ist gut so. Eine intuitiv zu bedienende, sehr schlanke Software (Download-Volumen 472 kB) ist das Ergebnis.

Diese Software schafft es in meine Top 10 und wird dringend zum Download empfohlen!

Systemvoraussetzungen: OS X 10.4
Download: Pathway 0.5 1.06

Nachtrag:
es heißt wohl eher „die Wikipedia“ als „das Wikipedia“. Leser mit sensiblem Sprachempfinden mögen mir den Lapsus verzeihen…

7 thoughts on “Pathway – nie mehr in der Wikipedia verloren gehen”

  1. Tschuldigung, aber probierst Du eigentlich aus, was Du anbiestest? Der Link ist zerbrochen.

  2. Tschuldigung aber schaust du eigentlich auch wie alt der Post ist?

    ;)

    Wie immer gilt: auch im Internet freut man sich trotz (oder gerade wegen) weitestgehender Anonymität immer wieder über höfliche Umgangsformen.

    Zur konkreten Anfrage: google hilft. Pathway wird schon des längeren nicht mehr weiterentwickelt. Aber man findet noch genügende Downloads. Funktioniert auch unter Snow Leopard ohne Probleme. Viel Spass damit. Ein wirklich tolles Tool!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.