QuickAccessCM – Kurze Wege mit dem Kontextmenü

Nicht alles Gute kommt vom Mac – das Kontextmenü wurde bei Windows abgeschaut. Da es inzwischen sogar offizielle Apple-Mäuse mit rechten Tasten gibt, ist das Kontextmenü als Interface-Element wohl endgültig abgesegnet. Aus der Vielzahl von Plugins habe ich heute mein liebstes herausgepickt.
quickaccess_icon.png

QuickAccessCM von Abracode ist eine Kontextmenü-Erweiterung, mit der man im Finder – also in Finder-Fenstern oder auf dem Desktop – mit einem Rechts-Klick blitzschnell Dateien in ausgewählte Verzeichnisse verschieben oder kopieren kann. Oder man wechselt schnell in bestimmte Verzeichnisse.
quickaccess.png

Mit etwas Tastenakrobatik geht dies zwar auch mit Quicksilver, aber in diesem Fall ist die Maus einfach unschlagbar schnell.

Das Plugin bringt ein kleines Hilfsprogramm mit, in dem man es einfach konfigurieren kann. Kurzum: nach kurzer Gewöhnung mag ich dieses Tool nicht mehr missen.

quickaccess_pref.png

Systemvoraussetzungen: (getestet unter 10.4)
Download: QuickAccessCM 1.7.1

One thought on “QuickAccessCM – Kurze Wege mit dem Kontextmenü”

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.