iTunes Statistician – Musik in Zahlen

Nachdem Manuela bei Pixelgraphix nun wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen ;-) hat, dass auch im professionellen Umfeld der Musikgenuss mittels iTunes eine der wichtigsten täglichen Beschäftigungen am Rechner ist, krame ich eine Freeware hervor, deren Bedeutung ich bisher eventuell unterschätzt hatte. (via Coolosxapps)
itunesstat.jpg
iTunes Statistician ist ein einfaches Programm, das die iTunes-Library auswertet und in Form einiger Hitlisten darstellt. Dabei erfährt man nicht nur, wieviel Zeit man bisher mit Musik hören verbracht hat, es werden auch folgende Top-100-Listen generiert:

  • Top 100 Titel
  • Top 100 Künstler
  • Top 100 Genres
  • Top 100 Alben

Das sind zwar alles Informationen, die man mehr oder weniger direkt auch iTunes entnehmen kann, aber in dieser Übersicht bringen sie doch manchmal überraschendes zu Tage.

istat.jpg

Ergänzt wird das Ganze noch durch einen optionalen Eintrag in die Findermenüzeile, in der man, neben den Top-20 der oben erwähnten Kategorien auch noch die zuletzt gehörten bzw. zuletzt hinzugefügten Titel direkt zum Abspielen in iTunes aufrufen kann.

Download: iTunes Statistician 1.3.4

Nachtrag:
Falls sich jemand über die Top-Platzierungen im oben dargestellten Screenshot wundert, die passende CD gibts nur hier.