Freemind – plattformübergreifend mindmappen

Zum Thema Mindmapping habe ich hier vor einiger Zeit bereits das wunderbare MyMind vorgestellt. Es bleibt mein Mindmapping-Tool erster Wahl. Leider hat es einen kleinen Haken, der sich für das Gruppen-Arbeiten als entscheidend herausstellen kann: es ist „nur“ für OS X verfügbar.

freemind.jpg

Und hier kommt Freemind ins Spiel. Meines Wissens ist es das einzige Mindmapping-Programm, das sowohl unter Window, OS X als auch für diverse Linux-Varianten zur Verfügung steht. Kein Wunder, schließlich ist es Java-basiert. Und da ist auch gleich der (einzige) kleine Nachteil: der verwöhnte OSX-Benutzer sieht sofort, dass das Interface nicht 100% ins OSX-Erscheinungsbild passt. Auch Dialogboxen wie „Speichern“ sind etwas fremd.

freemind2.jpg

Aber dafür glänzt das Programm mit einer flotten und intuitiven Bedienung und einer Fülle von Funktionen. Es importiert unter vielen anderen Formaten auch das des Marktführers Mindmanager, exportiert (dank der XML-Basis) in viele Formate, darunter auch sehr praktische HTML-Darstellungen.

Das Programm ist OpenSource und in einem Wiki gut dokumentiert.

Download: Freemind 0.8.0
Systemvoraussetzungen: OS X, Java JRE 1.4

(Ergänzung: den Platzhirsch „Mindmanager“ gibt es seit Version 6 nun auch für OSX, allerdings für gute 150 Euro)

6 thoughts on “Freemind – plattformübergreifend mindmappen”

  1. wish it worked, actually with a fully patched Mac OS X.4.7 and G4 Processor it does just nothing.
    Seemingly there must be some wax to make it work, let me know if someone knows

  2. Hatte MyMind probiert und verworfen. Ist viel zu kompliziert zu bedienen. Dann lieber den Stift zur Hand nehmen und selbst malen.

    Jetzt hab ich mal wieder den Versuch gestartet und Freemind getestet.
    Gefällt mir. Das Interface ist natürlich nicht ganz das Wahre, aber man sieht ja auch nicht so viel davon ;)

  3. Christian hat eindeutig recht ! Stift in die Hand los gehts :) Es gibt nichts besseres als sich unabhängig von der Technik zu machen welche doch so viel sinnlos vergeudete Zeit von uns einfordert.

    Nebenbei ist Freemind ein sehr gutes Programm für Menschen die es nicht so sehen wie ich ! Nicht ganz so Kompackt wie andere Programme, aber meiner Meinung nach ausreichend .MFG

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.