Freeware Reloaded – neues iBook, neues Glück

Auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist – mein irreparables iBook wurde durch ein neues ersetzt – so ist die anstehende Neuinstallation doch ein Prüfstein für jede Software. Auf natürlichem Weg hat sich so mein Bestand drastisch reduziert.

Und dies sind die Kandidaten, die den Weg auch auf meinen neuen Rechner gefunden haben.

Zuerst die unverzichtbare Grundausstattung:

Dann die lieb gewonnenen Systemtools, die ich in der Zwischenzeit auf dem PC vermisst habe:

  • Quicksilver, der beste aller Launcher
  • Witch zum flotten Fensterwechsel
  • Prefling zum Direktzugriff auf einzelne Systemeinstellungen
  • Textpander zum flinken Einfügen von Textbausteinen

Und natürlich die kleinen Programme, die das tägliche Arbeiten versüßen:

  • SnapNDrag für viele, schnelle Screenshots
  • ImageWell für Screenshots mit Anmerkungen
  • MyMind die Symbiose aus Outliner und Mindmapper
  • Cyberduck für den flotten FTP-Transfer

Ein paar neue Programme sind auch hinzugekommen – das wird der Inhalt der nächsten Posts sein…