Textpander – Schneller Tippen mit Kürzeln

Update 08.06.2006: Textpander heißt jetzt Textexpander und ist nicht mehr Freeware.

textp-icon.jpg

Ein wunderbares kleines Hilfsprogramm zur effektiven Textbearbeitung ist Textpander. Die älteren unter uns erinnern sich noch an TypeIt4Me unter OS Classic, das ganz ähnliche Funktionen bot. Systemweit können mit festgelegten Abkürzungen häufig getippte Textbausteine eingegeben werden.

Die Eingabe von „SgH“ zum Beispiel, gefolgt von einer „Auslösertaste“ wie einem Leerzeichen oder einem Return wird zu „Sehr geehrte Damen und Herren“. Da lassen sich im Laufe des Tages schon einige Tastenanschläge einsparen…

Sehr praktisch auch, um häufige Tippfehler auszumerzen: einfach den falschen Begriff zusammen mit seiner korrigierten Form abspeichern, und bei neuerlichen Fehleingaben wird er automatisch korrigiert.

textp-screen.jpg
Das Textpander-Kontrollfeld

Entwickler-Homepage: Peter Maurer
Download: Textpander 1.2
Systemanforderung: 10.3.9

[ Tags: OSX | Utility | PrefPane ]

4 thoughts on “Textpander – Schneller Tippen mit Kürzeln”

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.