Textwrangler – BBEdit für Sparsame

twr_icon.png

Mit der Veröffentlichung des bis dahin lizenzpflichtigen Texteditors Textwrangler als Freeware hatte meine Suche nach einem Texteditor endlich ein Ende.

Mit einem Funktionsumfang, der fast an den des Vollprodukts BBEdit heranreicht, bietet der Editor alles, was man für Quelltext-Bearbeitung benötigt: Syntax-Highlighting für alle wichtigen Skript-Sprachen, leistungsfähige Suchfunktionen, Diff-Funktionen, einen integrierten FTP- und SFTP-Browser und eine PlugIn-Schnittstelle, über die weitere Tools wie HTMLTidy oder Sprachmodule für weitere Sprachen wie Ruby, SQL, Lingo u.ä. eingebunden werden können. Dabei kann man sich der BBEdit-PlugIns bedienen, die meistens mit Textwrangler kompatibel sind.

twr_screen.gif

Weitere Informationen: Bare Bones
Download: Textwrangler 2.1 (BBEdit-PlugIns)
Systemanforderungen: OS 10.3.5

[Tags: OSX | Freeware | Text Editor ]