Vienna – konkurrenzfähiger Feedreader

Nachdem ich meine Feeds lange Zeit mit der Sage-Extension für den Firefox und danach mittels RSS Menu gelesen habe, wollte ich es doch mal mit einem “richtigen” Feed-Reader probieren.

vienna_logo.png

Mit Vienna gibt es einen kostenlosen OpenSource-Reader, der im klassischen dreigeteilten Layout Feeds, Schlagzeilen und Volltext darstellt. Funktioniert unspektakulär und zuverlässig.

vienna_screen.png

Bemerkenswerte Features sind

  • Ein integrierter Browser mit “Tabs”
  • Intelligente Ordner
  • Formatvorlagen für die Artikeldarstellung

Das ist alles nicht so elegant wie bei NewsWire, dafür aber kostenlos. Und eine neue Version mit Optimierungen ist auch bereits angekündigt.

Systemvoraussetzungen: 10.3.9
Download: Vienna 2.0.4

Nachtrag 31.08.06:
Bei Macnotes gibts einen guten Artikel, wie man Vienna besonders effektiv einsetzen kann.

8 Gedanken zu “Vienna – konkurrenzfähiger Feedreader”

  1. Ich bin neue Apple -Umsteigerin, und sehr dankbar, dass es so umfangreiche Seiten gibt, die mir weiterhelfen – danke, und jeder Mac User den ich kenne, wird auf diese Seite aufmerksam gemacht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.