Vienna – konkurrenzfähiger Feedreader

Nachdem ich meine Feeds lange Zeit mit der Sage-Extension für den Firefox und danach mittels RSS Menu gelesen habe, wollte ich es doch mal mit einem “richtigen” Feed-Reader probieren.

vienna_logo.png

Mit Vienna gibt es einen kostenlosen OpenSource-Reader, der im klassischen dreigeteilten Layout Feeds, Schlagzeilen und Volltext darstellt. Funktioniert unspektakulär und zuverlässig.

vienna_screen.png

Bemerkenswerte Features sind

  • Ein integrierter Browser mit “Tabs”
  • Intelligente Ordner
  • Formatvorlagen für die Artikeldarstellung

Das ist alles nicht so elegant wie bei NewsWire, dafür aber kostenlos. Und eine neue Version mit Optimierungen ist auch bereits angekündigt.

Systemvoraussetzungen: 10.3.9
Download: Vienna 2.0.4

Nachtrag 31.08.06:
Bei Macnotes gibts einen guten Artikel, wie man Vienna besonders effektiv einsetzen kann.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Freeware, Mac OS X, OpenSource, RSS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Vienna – konkurrenzfähiger Feedreader

  1. Dave schreibt:

    Ich verwende Vienna im täglichen Gebrau und bin sehr zufrieden damit.

  2. Pingback: Die 5 besten Quellen für OSX Freeware « OS X Freeware

  3. Petra Kübler schreibt:

    Ich bin neue Apple -Umsteigerin, und sehr dankbar, dass es so umfangreiche Seiten gibt, die mir weiterhelfen – danke, und jeder Mac User den ich kenne, wird auf diese Seite aufmerksam gemacht.

  4. Pingback: Chrugails Blog » Vienna; Opensource-Feedreader für OS X

  5. Pingback: NetNewsWire und Vienna - Freeware-Feedreader im Vergleich « OS X Freeware - Kostenlose Mac-Software

  6. Pingback: NewsFire - schicker RSS-Client nun auch kostenlos « OS X Freeware - Kostenlose Mac-Software

  7. Dirk Hillebrandt schreibt:

    Hi!
    Super Seite!
    Vienna hat einen neuen Link
    http://www.vienna-rss.org/vienna2.php
    Gruß
    Dirk

  8. Pingback: Eventbox - Twitter, Facebook, Flickr, RSS und Co… « OS X Freeware - Kostenlose Mac-Software

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.