Cyberduck – FTP-Transfer absolut mac-like

cd-icon.jpg

Lange Zeit war Transmit meine erste Wahl, wenn es um das Thema FTP ging.

Mit Cyberduck – regelmäßige Leser kennen es schon von meiner Liste der Standardanwendungen – habe ich jetzt allerdings ein kostenloses Programm im Einsatz, das Transmit locker das Wasser reichen kann.

Es ist extrem simpel zu bedienen (egal, ob es sich um eine FTP- oder SFTP-Verbindung handelt) und bietet eine enge Verzahnung mit OS X und fremden (Helfer-)Programmen. Es nutzt nicht nur den den OSX Schlüsselbund, Spotlight, Rendezvous und AppleScript sondern bietet auch Anbindungen an Growl und Quicksilver. Besonders schön ist bei Cyberduck auch das Interface, das 100% mac-like geraten ist.

Wer sich hin und wieder mit einem Windows-FTP-Client wie WS-FTP herumschlagen muss, weiß diese Eleganz und Einfachheit zu würdigen…

cd-screen.jpg

Entwickler-Homepage: Cyberduck.ch
Download: Cyberduck 2.5.5
Systemanforderung: 10.3.9

[ Technorati-Tags: Freeware | OSX | Utility | FTP | OpenSource ]

Nachtrag 17.05.2006
Bei einer aktuellen Umfrage zum Thema FTP beim Apple Blog schlägt sich Cyberduck übrigens auch ganz wacker…

Nachtrag 10.08.2006
Im Vergleichstest beim Apple Blog gibt es eine Tabelle, in der die Features der 5 populärsten FTP-Clients gegenüberstellt werden.

7 Gedanken zu “Cyberduck – FTP-Transfer absolut mac-like”

  1. Hi, ich schlage mich mit CD rum. Da gerade erst auf MacOSX gewechselt habe fehlt mir die Mächtigkeit von den KDE-KioSlaves einfach alles in den Dateimanager und restliche Programme einzubinden… Aber sonst kann ich CD nur empfehlen ;)

  2. Schaut auch mal bei guide.apple.com rein. Zwar nicht soviel freeware, aber jede Menge downloads mit funktionierenden links.

  3. Ich kann CD nur empfehlen!!
    Einfach, schnell, kompetent, effizient!!
    Meine Frau hat hier noch ne Fetch-Lizenz, aber die versucht sie gerade wieder zu verkaufen
    :)

  4. … hallo – kennt jemand einen FTP-Server der automatisch zu bestimmten Zeiten Daten aus dem Netz holt… ??? – vielleicht als Auswahlkriterium das Datum der Datei… ???

    … ein Feedback wäre super… !!!

    … gruss giorgio

  5. Leider ist der neue Cyberduck unbrauchbar. eines Tages ging er nicht mehr auf und so ist es seither. Kannst du eine Alternative empfehlen? Danke!

  6. Hallo,
    ist cyberduck wirklich “for free”?
    Ich kriege keine Verbindung mehr aufgebaut mit dem Kommentar: “..connection refused”
    Was ist mit dem Spendenschlüssel?
    Gruß

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.